Unser Blog

Blutungen beim oder nach dem Sex: mögliche Ursachen und Tipps

15 Jun, 2022

Blutungen beim oder nach dem Sex: mögliche Ursachen und Tipps

Sie können darüber hinaus auch auf gesundheitliche Probleme hindeuten und einen zeitnahen Arztbesuch erforderlich machen. Welche Ursachen für Blutungen während oder beim Sex infrage kommen, erklären wir dir im Folgenden.

Blutungen nach dem Sex - das Wichtigste auf einen Blick

● Blutungen während oder nach dem Sex können verschiedene Ursachen haben. 
● Zu den harmlosen Auslösern zählen unter anderem Scheidentrockenheit und Zwischenblutungen. 
● Erkrankungen, die nach dem Sex zu Blutungen führen können, sind zum Beispiel Endometriose und verschiedene Geschlechtkrankheiten. 
● Je nach Ursache können einfache Maßnahmen wie das Verwenden von Gleitgel zur Vermeidung der Blutungen mitunter schon ausreichen. 
● Wende dich unbedingt an deine Gynäkologin, wenn du nach dem Sex regelmäßig blutest oder noch weitere Beschwerden aufreten.

Periodenslip

Woher kommen die Blutungen beim oder nach dem Sex?

Es ist tatsächlich nicht ungewöhnlich, dass es beim Sex oder direkt danach zu Blutungen kommt. Die dafür infrage kommenden Auslöser sind zahlreich. Meist sind sie zwar glücklicherweise weitgehend harmlos.

Gelegentlich können die Blutungen beim oder nach dem Geschlechtsverkehr aber auch durch eine ernste Erkrankung ausgelöst werden. Je nach Stärke, Häufigkeit und weiteren auftretenden Beschwerden kann ein Termin bei deiner Frauenärztin daher durchaus ratsam sein.

Scheidentrockenheit

Wenn du nicht richtig feucht wirst, kann die Reibung beim Gesschlechtsverkehr leicht zu kleinen Verletzungen und damit zu Blutungen führen. Die Ursachen für Scheidentrockenheit sind zahlreich. Bei älteren Frauen kann sie zum Beispiel darauf hindeuten, dass die Menopause kurz bevorsteht. Doch auch bei jüngeren Frauen kann es durchaus zu Scheidentrockenheit kommen.

Bist du davon betroffen, verwende beim Sex in Zukunft am besten Gleitgel. In der Regel sollten sich so auch Blutungen vermeiden lassen. Davon abgesehen ist der Sex für dich trotz trockener Scheide mit Gleitgel auch ganz einfach angenehmer.

Langer Sex

Nicht immer muss Scheidentrockenheit dafür verantwortlich sein, wenn du beim oder nach dem Sex ein wenig blutest. Vielleicht war das Liebesspiel auch einfach etwas wilder oder besonders lang.

Dies kann manchmal ebenfalls dazu führen, dass es aufgrund der Reibung zu kleineren Verletzungen in deiner Vagina kommt. Solange du deswegen keine Schmerzen hast, ist das für gewöhnlich nicht weiter tragisch.

Zwischenblutungen

Sogenannte Zwischenblutungen, beziehungsweise Schmierblutungen sind bei Frauen außerhalb der Menstruation keine Seltenheit. Sie haben meist eine harmlose Ursache und können manchmal auch zufällig beim Sex einsetzen.

Das hat natürlich zwangsläufig zur Folge, dass es beim Sex oder kurz danach zu leichten Blutungen kommt.

https://www.weekiss.de/shop/periodenunterwaesche/weekiss-brazilian_454163_9154/

Endometriose

Bei Frauen mit Endometriose kommt es außerhalb der Gebärmutter zur Bildung von Gebärmutterschleimhaut. Die Endometriose ist meist ausgesprochen schmerzhaft, wobei die Schmerzen insbesondere während der Menstruation und beim Sex auftreten.

Je nachdem wo sich die Wucherungen gebildet haben, kann es zudem vorkommen, dass es aufgrund der Endometriose zu Blutungen nach dem Sex kommt.

Geschlechtskrankheiten

Abgesehen von Endometriose können auch diverse Geschlechtskrankheiten für Blutungen beim oder nach dem Sex verantwortlich sein. Erkrankungen wie Gonorrhö und Chlamydien führen zu Entzündungen, wodurch die Blutgefäße in der Vagina anschwellen.

Durch die Reibung beim Sex können diese dann unter Umständen aufplatzen, was sich dann wiederum durch Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr bemerkbar macht. Zusätzlich wirst du in diesem Fall sehr wahrscheinlich ein Brennen und Juckreiz verspüren.

Polypen

Polypen sind gutartige Wucherungen. Bilden sie sich im Gebärmutterhals, können sie sich unter anderem mit Blutungen während oder kurz nach dem dem Sex bemerkbar machen.

Die Entfernung von Polypen stellt im Normalfall kein großes Problem dar und lässt sich meist im Rahmen eines ambulanten Routineeingriffs erledigen.

Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft sind die Blutgefäße in deinem Muttermund sehr gut durchblutet. Dadurch können sie beim Sex vergleichsweise leicht platzen, was dann zwangsläufig zu Blutungen führt.

Solange die Blutungen leicht sind und du keine Schmerzen hast, musst du dir deswegen normalerweise keine Gedanken machen. Falls du dir unsicher bist oder du nicht weißt, woher die Blutungen kommen, ist ein Besuch bei deiner Gynäkologin aber selbstverständlich zu empfehlen.

Gebärmutterhalskrebs

Leider kann es in Einzelfällen auch sein, dass die Blutungen beim Sex oder unmittelbar danach ein Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs sind. Weitere Symptome, die in diesem Fall auftreten können, sind zum Beispiel Schmerzen beim Urinieren sowie übelriechender Scheidenausfluss.

Bedenke, dass Gebärmutterhalskrebs lange symptomfrei verläuft und er dementsprechend oft erst sehr spät entdeckt wird. Umso wichtiger ist es daher, dass du dich regelmäßig von deiner Frauenärztin durchchecken lässt und eventuelle Auffälligkeiten nicht einfach ignorierst.

Blutungen beim oder nach dem Sex - unser Fazit

Wie du siehst, kann es aus vielen Gründen beim Sex oder unmittelbar danach zu Blutungen kommen. Zum Teil lassen sich die Ursachen ganz leicht beheben, indem du beispielsweise Gleitgel verwendest.

Unter Umständen können die Blutungen aber auch das Symptom einer Krankheit sein. Zögere daher im Zweifel nicht, dich an deine Frauenärztin zu wenden und durchchecken zu lassen.