Unser Blog

Eisprungrechner: Wie kann ich meine fruchtbaren Tage berechnen?

9 May, 2022

Eisprungrechner: Wie kann ich meine fruchtbaren Tage berechnen?

Wenn du dir Kinder wünschst, ist es natürlich von Vorteil, wenn du weißt, wann du deinen Eisprung hast. Denn eine erfolgreiche Befruchtung deiner Eizelle ist jeden Monat nur wenige Tage möglich. Hast du bislang vergeblich versucht, schwanger zu werden, solltest du einen Zykluskalender führen und so deine fruchtbaren Tage berechnen. Worauf du dabei achten musst, erklären wir dir im Folgenden.

 

Fruchtbare Tage berechnen - das Wichtigste auf einen Blick

  • Ein Eisprungrechner kann dir dabei helfen, deine fruchtbaren Tage zu berechnen.
  • Die Überwachung deines Zyklus kann bei Bedarf auch deiner Frauenärztin wichtige Informationen liefern.
  • Der Eisprung dauert nur wenige Sekunden und die Eizelle ist danach gerade einmal 12 bis 24 Stunden fruchtbar.
  • Wenn es dir nicht gelingt, schwanger zu werden, kann das zum Beispiel an deinem Lebensstil, deinem Alter oder deinem Mann liegen.
  • Die Berechnung deines Eisprungs ist kein Ersatz für Verhütungsmittel.

 

Warum du deinen Menstruationszyklus im Blick haben musst

Die Zykluslänge kann von Frau zu Frau variieren. Wenn du weißt, wie lange dein Zyklus ist, weißt du zum einen, wann du mit deiner nächsten Periode rechnen kannst. Zum anderen hast du so die Möglichkeit, herauszufinden, wann deine fruchtbaren Tage sind.Periodenslip

 

Diese Informationen kannst du entweder nutzen, um die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft zu erhöhen oder um die von dir verwendeten Verhütungsmittel zu unterstützen. Beachte bei Letzterem aber bitte, dass du nur mit einem Eisprungkalender alleine nicht zuverlässig verhüten kannst.

 

Darüber hinaus können deine Aufzeichnungen bei Bedarf auch hilfreich sein, wenn du im Zusammenhang mit deiner Menstruation und deinem Zyklus an Regelschmerzen oder sonstigen Auffälligkeiten und Beschwerden leidest und deshalb eine Gynäkologin aufsuchst.

 

Was versteht man unter dem Eisprung?

Der Eisprung ist eine der vier Phasen des weiblichen Zyklus. Er folgt auf die sogenannte Follikelphase, während der die Eizellen in den Eierstöcken reifen. Als Schutz sind die Eizellen vom Eibläschen umgeben. Dabei handelt es sich um eine Hülle, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Wenn du deinen Eisprung hast, platzt diese Hülle und gibt die Eizelle frei, sodass sie dann über einen der Eileiter zur Gebärmutter wandern kann. Dieser Vorgang, der nur wenige Sekunden dauert, ist der Eisprung.


Wann findet der Eisprung statt?

Der Eisprung wird durch Änderungen in deinem Hormonhaushalt ausgelöst.

Wann genau du ihn hast, ist insbesondere von deiner Zykluslänge abhängig. Davon abgesehen können auch gesundheitliche Faktoren in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen.

 

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass es etwa zwei Wochen vor jeder Menstruation zum Eisprung kommt. Je nach Länge deines Zyklus kann nach dem Eisprung auch etwas mehr oder weniger Zeit bis zum Einsetzen der Regelblutung vergehen. Wenn du deine fruchtbaren Tage berechnen willst, musst du also möglichst genau wissen, wann du deine nächste Periode hast.

 

Wie lange ist eine Befruchtung der Eizelle möglich?

Nach dem Eisprung ist deine Eizelle gerade einmal 12 bis 24 Stunden fruchtbar. Wird sie in diesem Zeitraum nicht befruchtet, bleibt eine Schwangerschaft aus. In diesem Fall setzt nach ungefähr 14 Tagen deine nächste Periode ein und dein Zyklus beginnt wieder von vorne.

 

Wie kündigt sich der Eisprung an?

Der Eisprung macht sich durch verschiedene Anzeichen bemerkbar. Mit etwas Übung können diese dir dabei helfen, deine fruchtbaren Tage zu ermitteln.Periodenunterwäsche

 

Folgende Symptome treten in Zusammenhang mit dem Eisprung auf:

 

  • Der Spiegel des luteinisierenden Hormons, das den Eisprung auslöst, steigt an.
  • Die als Basaltemperatur bezeichnete Körpertemperatur unmittelbar nach dem Aufwachen ist leicht erhöht.
  • Der Muttermund wird weicher, öffnet sich und sitzt deutlich höher in deiner Vagina.
  • Der Scheidenausfluss nimmt zu und verändert zudem sowohl seine Farbe als auch seine Konsistenz.

In der Praxis ist es nicht ganz einfach, die genannten Anzeichen für den bevorstehenden Eisprung zu erkennen. So musst du deine Basaltemperatur zum Beispiel regelmäßig unter den immer gleichen Bedingungen messen, um Änderungen wahrnehmen zu können.


Das richtige Abtasten des Muttermundes erfordert erst einmal etwas Übung und zur Bestimmung deines LH-Spiegels benötigst du einen Ovulationstest, den du dann natürlich auch noch korrekt anwenden musst.

 

Wie kann ich meinen Eisprung berechnen?

Wenn du deinen Eisprung berechnen möchtest, hast du zu diesem Zweck verschiedene Optionen, die sich im Hinblick auf den mit ihnen verbundenen Aufwand sowie die Genauigkeit der Berechnung zum Teil deutlich unterscheiden.


Zunächst einmal könntest du natürlich einfach schätzen, wann du deinen nächsten Eisprung hast. Da der Zyklus nicht bei jeder Frau gleich lang ist, macht das aber nur bedingt Sinn, wenn du ein aussagekräftiges Ergebnis haben möchtest. Deutlich genauer ist da schon die Nutzung eines Eisprungkalenders, beziehungsweise Zykluskalenders.

 

Für diese Methode zum Berechnen der fruchtbaren Tage musst du wissen, wie lang dein Zyklus im Durchschnitt dauert und wann deine letzte Menstruation begonnen hat. Mithilfe dieser Daten kannst du dann zum Beispiel einen der im Internet frei verfügbaren Eisprungrechner verwenden.menstruationsunterwäsche

 

Neben dem reinen Schätzen und der Berechnung mit einem Eisprungrechner hast du auch die Möglichkeit, eine Reihe von Messungen durchzuführen, wenn du wissen willst, wann du deinen Eisprung hast. Wie bereits erwähnt, kannst du deinen LH-Spiegel mit einem Ovulationstest messen oder auch Aufzeichnungen über deine Basaltemperatur führen, sodass du den Temperaturanstieg unmittelbar vor dem Eisprung mitbekommst.

 

Warum werde ich nicht schwanger?

Wenn du bereits länger einen Eisprungrechner verwendest und bislang dennoch nicht schwanger geworden bist, kann das zahlreiche Gründe haben.

 

Mögliche Ursachen für den ausbleibenden Erfolg sind zum Beispiel:

 

  • Untergewicht und Übergewicht
  • Der Konsum von Drogen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Starker Stress
  • Eine ungesunde Ernährung
  • Das fortschreitende Alter

Davon abgesehen kann es natürlich durchaus auch sein, dass der Grund für die ausbleibende Schwangerschaft nicht bei dir, sondern bei deinem Partner zu finden ist. Es kann daher gegebenenfalls Sinn machen, dass dein Mann überprüfen lässt, ob er fruchtbar ist.


Kann man mit einem Eisprungrechner verhüten?

Nicht jede Frau, die ihre fruchtbaren Tage berechnen möchte, tut das, weil sie schwanger werden will. Bei manchen Frauen ist auch genau das Gegenteil der Fall. Trifft das auf dich zu, sei dir bitte bewusst, dass ein Eisprungrechner keine zuverlässige Verhütungsmethode darstellt.

 

Die Zykluslänge und der genaue Zeitpunkt des Eisprungs können aus verschiedenen Gründen variieren, was du nicht zwangsläufig immer rechtzeitig bemerken musst. Hinzu kommt, dass die männlichen Spermien durchaus einige Tage überlebensfähig sind. Für eine Befruchtung ist es daher nicht zwingend erforderlich, dass du direkt nach deinem Eisprung ungeschützten Geschlechtsverkehr hast.

 

Möchtest du auf der sicheren Seite sein, solltest du also nicht nur deine fruchtbaren Tage berechnen, sondern auch zu einem Verhühtungsmittel wie Kondomen oder der Pille greifen.