Früher oder später ist es bei jedem Mädchen soweit und die erste Menstruation setzt ein. Für junge Frauen ist diese Phase ihres Lebens oft mit Stress und Verunsicherung verbunden.
Es ist daher wichtig, dass du deine Tochter unterstützt und ihr mit deinem Rat zur Seite stehst. Wie dir das am besten gelingt und was du deiner Tochter zum Thema erste Menstruation unbedingt sagen musst, erklären wir dir im Folgenden.
Das Wichtigste auf einen Blick
- Die erste Menstruation setzt bei Mädchen meist zwischen dem 11. und 14. Lebensjahr ein.
- Als Mutter solltest du deine Tochter bestmöglich unterstützen und ihr ihre Ängste nehmen.
- Das der Schamhaare und Brüste sowie der sogenannte Weißfluss zeigen, dass sich deine Tochter langsam zur Frau entwickelt.
- Periodenunterwäsche ist für heranwachsende Frauen eine gute Wahl, um sich zuverlässig zu schützen.
Wann setzt die erste Periode ein?
Die erste Menstruation wird auch als Menarche bezeichnet. Sie setzt bei Mädchen meist zwischen dem 11. und 14. Lebensjahr ein. Individuelle Unterschiede sind jedoch möglich. Es kann daher durchaus sein, dass deine Tochter ihre erste Periode bereits früher bekommt oder die Menarche bei ihr etwas länger auf sich warten lässt. In der Regel besteht deswegen kein Grund zur Beunruhigung. Sollte sie bis zu einem Alter von 16 Jahren noch immer nicht gekommen sein, kann aber eine Untersuchung durch eine Gynäkologin sinnvoll sein.
Viele Mädchen ekeln sich vor ihrer ersten Menstruation oder haben Angst bei dem Gedanken, dass es bei ihnen bald zu Regelblutungen kommt. Als Mutter ist es deine Aufgabe, deiner Tochter ihre Verunsicherung zu nehmen und ihr zu verstehen zu geben, dass die körperlichen Veränderungen wie das Wachsen der Brüste und Schamhaare sowie die erste Periode etwas ganz Natürliches sind. Es gibt dementsprechend keinen Grund für sie, sich deswegen unsicher zu fühlen oder gar zu ekeln.
Anzeichen für die erste Periode erkennen
Der genaue Zeitpunkt der ersten Menstruation lässt sich nicht vorhersagen. Dennoch kommt die Menarche nicht völlig unerwartet. Zu den typischen Signalen, dass sich deine Tochter langsam zur Frau entwickelt, zählt neben dem Wachsen der Brüste und der Schambehaarung insbesondere der sogenannte Weißfluss.
Erkläre deiner Tochter, dass der weiße oder gelbliche Ausfluss ganz normal ist und sie sich deswegen keine Sorgen machen muss, solange er nicht juckt, brennt oder einen unangenehmen Geruch aufweist. Bei Bedarf kannst du ihr zudem einige Periodenslips besorgen, damit sie sich im Alltag sicher fühlen kann.
Setzt der Weißfluss ein, bedeutet das nicht, dass die erste Menstruation in wenigen Tagen oder Wochen kommt. Es kann bei deiner Tochter durchaus noch einige Monate oder gar ein Jahr dauern, bis es soweit ist.
Zu den Anzeichen, die bei vielen jungen Frauen kurz vor der Menarche auftreten, zählen unter anderem Unterleibskrämpfe und ein Spannungsgefühl in den Brüsten. Spätestens wenn deine Tochter einen roten oder braunen Fleck in ihrem Höschen bemerkt, kann sie davon ausgehen, dass ihre erste Menstruation kurz bevor steht.
Unterstütze deine Tochter bei der Vorbereitung
Wenn die Anzeichen darauf hindeuten, dass die Menarche bei deiner Tochter bald kommen könnte, ist es wichtig, dass du dafür sorgst, dass sie darauf vorbereitet ist. Für den Fall, dass sie unterwegs einsetzt, solltest du ihr auf jeden Fall Hygieneartikel einpacken. Auf diese Weise ist sie nicht darauf angewiesen, sich gegebenenfalls an eine Freundin oder gar ihre Lehrerin zu wenden.
Davon abgesehen solltest du ihr erklären, dass sie im Fall der Fälle Ruhe bewahren soll. Denn auch wenn das Einsetzen der ersten Periode unterwegs durchaus für Verunsicherung sorgen kann, besteht deswegen kein Grund zur Panik.
Wie sieht die erste Periode aus?
Der weibliche Körper braucht eine Weile, um sich an die Änderungen des Hormonhaushalts zu gewöhnen. Meist fällt die erste Menstruation daher eher schwach aus. Manchmal können die Blutungen aber auch vergleichsweise stark sein.
Davon abgesehen ist auch brauner Ausfluss während der ersten Periode nichts Ungewöhnliches. Deine Tochter muss sich im Normalfall also keine Sorgen machen, falls ihre erste Menstruation nicht hellrot ist, sondern eher eine bräunliche Farbe hat.
Welche Menstruationsprodukte eignen sich für junge Frauen?
In der ersten Zeit haben junge Frauen meist noch einen ziemlich unregelmäßigen Zyklus, sodass sich nur schwer sagen lässt, wann die nächste Periode einsetzt. Das sorgt zwangsläufig für zusätzliche Verunsicherung und macht es umso wichtiger, möglichst leicht zu handhabende Menstruationsprodukte zu nutzen.
Wir empfehlen dir daher, deiner Tochter Menstruationsunterwäsche zu kaufen. Denn Periodenslips sorgen nicht nur dafür, dass trotz Periode alles zuverlässig trocken bleibt. Sie sind darüber hinaus auch ausgesprochen bequem und unterscheiden sich in der Handhabung nicht von den normalen Höschen deiner Tochter.
Weekiss Periodenunterwäsche im Shop ansehen.
Fazit
Wie du siehst, hast du eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um deine Tochter im Zusammenhang mit ihrer ersten Menstruation zu unterstützen und ihr eventuell vorhandene Ängste zu nehmen. Inwieweit das in deinem Fall erforderlich ist, wissen wir natürlich nicht. Schließlich gibt es durchaus auch Mädchen, die das Ganze locker sehen und sich von den körperlichen Veränderungen in dieser Lebensphase kaum verunsichern lassen.
So oder so solltest du vorbereitet sein und aufkommende Fragen bei Bedarf beantworten können. Wir hoffen, dass wir dir dabei mit diesem Artikel ein wenig helfen konnten.