Unser Blog

Jeden Tag Slipeinlagen tragen: Warum ist das eine schlechte Idee?

2 Feb, 2023

Jeden Tag Slipeinlagen tragen: Warum ist das eine schlechte Idee?

Viele Frauen schätzen das frische Gefühl und die vermeintlich bessere Hygiene, die ihnen das Tragen von Slipeinlagen zu bieten scheint. Deshalb ist es keine Seltenheit, dass das beliebte Hygieneprodukt nahezu jeden Tag getragen wird. Das kann jedoch schnell zum Problem werden. Warum du im Alltag nicht zu häufig zu Slipeinlagen greifen solltest, erklären wir dir im Folgenden.

Das Wichtigste zum täglichen Tragen von Slipeinlagen auf einen Blick

  • Bei Slipeinlagen handelt es sich um ein außen getragenes Hygieneprodukt, das vor allem bei starkem Ausfluss sinnvoll ist.
  • Aus hygienischen Gründen ist es sehr wichtig, dass die Slipeinlage regelmäßig gewechselt wird.
  • Werden Slipeinlagen jeden Tag getragen, kann das Probleme wie Hautausschlag und Entzündungen begünstigen.
  • Das zu häufige Tragen von Slipeinlagen kann nicht nur dir selbst schaden, sondern belastet auch die Umwelt.
  • Wenn du dich im Alltag vor vaginalem Ausfluss schützen möchtest, empfehlen wir dir Periodenunterwäsche zu verwenden

Menstruationsunterwäsche

Wie funktioniert eine Slipeinlage?

Im Unterschied zu einem Tampon handelt es sich bei einer Slipeinlage um einen außen getragenen Hygieneartikel. Sie wird in die Unterhose eingelegt. Das saugfähige Material nimmt das austretende Menstruationsblut oder auch vaginalen Ausfluss auf.

Im Idealfall sorgt die Slipeinlage so dafür, dass während deiner Tage alles trocken bleibt und es zu keinen unangenehmen Zwischenfällen kommt. Nach der Nutzung wird die Einlage dann entsorgt und bei Bedarf durch eine frische ersetzt.

Worauf muss man bei der Verwendung von Slipeinlagen achten?

Grundsätzlich ist die Verwendung von Slipeinlagen keine komplizierte Sache. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Punkte, die du bei ihrer Nutzung beachten solltest. Zunächst einmal gilt, dass eine Slipeinlage nur bei entsprechend starkem Vaginalausfluss Sinn macht.

Darüber hinaus solltest du deine Slipeinlage auf jeden Fall regelmäßig wechseln. Spätestens nach vier bis fünf Stunden ist es an der Zeit, die gebrauchte gegen eine frische Slipeinlage zu tauschen. Das hat hygienische Gründe und gilt auch dann, wenn sie eigentlich noch mehr Flüssigkeit aufnehmen könnte.

Warum schadet es, jeden Tag eine Slipeinlage zu tragen?

Wenn du einmal eine Slipeinlage getragen hast, hast du möglicherweise festgestellt, dass sich das überaus hygienisch anfühlt. Aus diesem Grund erscheint es natürlich verlockend, sie in Zukunft häufiger zu verwenden. So manche Frau greift sogar fast jeden Tag zu einer Slipeinlage, um sich vor Vaginalausfluss zu schützen und rundum sicher zu fühlen.

Über kurz oder lang führt das jedoch schnell zu verschiedenen Problemen:

  • Die unzureichende Atmungsaktivität hat zur Folge, dass sich Feuchtigkeit anstaut.
  • Durch die Feuchtigkeit schwitzt man vermehrt und es kann ein unangenehmer Geruch entstehen.
  • Die Feuchtigkeit in der Slipeinlage stellt den idealen Nährboden für diverse Bakterien dar.
  • In den Slipeinlagen enthaltene Duftstoffe können mitunter Ausschlag und Hautreizungen verursachen.

Bedenke außerdem, dass manche Slipeinlagen potenziell giftige Chemikalien enthalten. Trägst du sie zu oft, kann es dadurch sogar zuPeriodenslip Hautentzündungen kommen. Davon abgesehen sind die Chemikalien natürlich auch eine Belastung für die Umwelt, da die Slipeinlagen ja auch früher oder später im Müll landen.

Slipeinlagen verursachen viel Müll

Ein weiterer Aspekt, der aus unserer Sicht gegen das tägliche Tragen von Slipeinlagen spricht, ist der dadurch anfallende Müll. Eine einzelne Slipeinlage mag in dieser Hinsicht zwar nicht weiter ins Gewicht fallen. Mit der Zeit kommt so jedoch eine nicht zu unterschätzende Menge Abfall zusammen.

Das schadet der Umwelt und verschwendet zudem die begrenzten Ressourcen unseres Planeten. In der heutigen Zeit sollte das für viele Frauen ein guter Grund sein, auf Slipeinlagen zu verzichten beziehungsweise diese zumindest nicht täglich zu nutzen.

Warum du Periodenunterwäsche verwenden solltest

Wenn du dich während deiner Periode oder aufgrund von vaginalem Ausfluss oder Zwischenblutungen mit einem außen getragenen Hygieneprodukt schützen möchtest, musst du zu diesem Zweck nicht unbedingt zu Slipeinlagen greifen. Verwende stattdessen lieber Periodenunterwäsche.

Menstruationsunterwäsche hat im Vergleich zu Slipeinlagen viele Vorteile:

  • Die Höschen sind wiederverwendbar, sodass du durch ihre Nutzung keinen unnötigen Abfall produzierst.
  • Im Vergleich zu Slipeinlagen sind Periodenslips deutlich einfacher und praktischer in der Anwendung.
  • Da Menstruationshöschen nicht so leicht verrutschen, eignen sie sich perfekt für einen aktiven Alltag.
  • Periodenunterwäsche von Weekiss enthält keine Kunstfasern und ist dadurch besonders atmungsaktiv.
  • Menstruationsunterwäsche ist bequem und sieht gut aus, sodass du jederzeit eine gute Figur machst.
  • Unsere Slips sind in unterschiedlicher Saugstärke erhältlich, damit jede Frau das passende Modell findet.

Slipeinlagen täglich tragen: unser Fazit

Wie du siehst, ist es keine gute Idee, jeden Tag eine Slipeinlage zu tragen. Die vermeintlichen Vorteile wiegen die tatsächlichen Nachteile in keinster Weise auf. Solltest du aufgrund von Vaginalausfluss oder Schmierblutungen außerhalb deiner Periode einmal ein Hygieneprodukt benötigen, empfehlen wir dir ohnehin, lieber zu Periodenunterwäsche zu greifen.

Die praktischen Menstruationshöschen sind nicht nur komfortabler. Sie helfen dir darüber hinaus auch dabei, unnötigen Abfall zu vermeiden. Doch überzeuge dich am besten selbst. Im Shop von Weekiss stehen dir verschiedene Modelle zur Auswahl.