Unser Blog

Dauer der Periode: Welche Länge ist normal?

23 Dec, 2021

Dauer der Periode: Welche Länge ist normal?

Die Periode und der Menstruationszyklus sind etwas sehr Individuelles. Sowohl die Dauer der Periode als auch die Zykluslänge können daher von Frau zu Frau variieren. Nichtsdestotrotz gibt es für beides selbstverständlich einen gewissen Rahmen, der als normal gilt. Wie lange die Periode dauert und was du zur Länge deines Zykluswissen musst, erklären wir dir im Folgenden. 

Das Wichtigste zur Dauer der Periode auf einen Blick

  • Die Dauer der Periode beträgt im Normalfall fünf bis sieben Tage, wobei individuelle Unterschiede ganz normal sind.
  • Neben der Dauer kann auch die Stärke der Monatsblutung von Frau zu Frau variieren.
  • Die Zykluslänge liegt im Durchschnitt bei etwa 28 Tagen, wobei auch eine Länge von 20 oder bis zu 40 Tagen möglich ist.
  • Die Stärke und Dauer der Periode können bei Frauen durch diverse Faktoren beeinflusst werden.
  • Bei jungen Frauen ist es ganz normal, dass die Dauer der Periode und die Zykluslänge schwanken.
  • Mit der Periodenunterwäsche von Weekiss bist du unabhängig von der Stärke und Dauer deiner Periode optimal geschützt. 
     

Wie lange dauert die Periode normalerweise?

Die Menstruation kann von Frau zu Frau sowohl in ihrer Dauer als auch in ihrer Stärke variieren. Bei manchen Frauen dauert die Regelblutung etwas länger und die Blutungen sind etwas stärker. Andere Frauen bluten hingegen etwas weniger und haben ihre Menstruation schneller überstanden. 

Periodenunterwäsche

Im Normalfall sollte die Periode bei dir zwischen fünf und sieben Tagen dauern. So lange benötigt dein Körper, um die Gebärmutterschleimhaut, die er zur Vorbereitung auf eine eventuell anstehende Schwangerschaft aufgebaut hat, abzustoßen und auszuscheiden.  

Die Stärke der Blutung im Verlauf der Menstruation

Normalerweise bluten Frauen an den beiden ersten Tagen ihrer Menstruation besonders stark. In der Regel ist das dabei austretende Blut zunächst eher hellrot und nimmt dann nach und nach eine kräftige rote Färbung an. Sind die starken Tage deiner Regel vorbei, nehmen die Blutungen nach und nach ab. 

Dabei kann es bisweilen vorkommen, dass der Ausfluss aus deiner Vagina nicht mehr rot, sondern eher bräunlich gefärbt ist. Das liegt daran, dass du nun altes Blut ausscheidest, das bereits oxidiert ist und dadurch seine Farbe geändert hat. 

Was sagt die Dauer der Periode aus?

Gewisse individuelle Unterschiede hinsichtlich der Dauer der Periode sind zunächst einmal normal und sagen auch noch nicht zwangsläufig etwas über vorhandene Probleme aus. Wenn du deine Periode jedoch innerhalb von drei Tagen überstanden hast, kann das unter anderem darauf hindeuten, dass du es mit deiner Diät etwas übertreibst oder aktuell besonders viel Stress hast. 

So froh du über deine kurze Menstruation auch sein magst, solltest du es in diesem Fall im Alltag vielleicht doch etwas langsamer angehen lassen und künftig insbesondere auf eine adäquate Nährstoffversorgung achten.

Wie lange dauert der gesamte Zyklus?

Die Periode ist nur ein Teil des gesamten Menstruationszyklus. Insgesamt besteht der weibliche Zyklus aus vier unterschiedlichen Phasen. Er beginnt mit dem ersten Tag der Regelblutung und endet mit dem Einsetzen der nächsten Periode. Die erste Phase des Zyklus ist die Menstruation. Auf diese folgen dann die Follikelphase, der Eisprung und die Lutealphase. 

Im Durchschnitt dauert der Zyklus ungefähr 28 Tage. Ähnlich wie die Dauer der Periode kann allerdings auch die Zykluslänge von Frau zu Frau variieren. Dein Menstruationszykluskann theoretisch zwischen 20 und 40 Tagen lang sein. Es ist daher nichts Ungewöhnliches, wenn dein Zyklus etwas länger oder kürzer als der deiner besten Freundin ist, beziehungsweise die Zykluslänge bei dir von dem, was du vielleicht in der Schule gelernt hast, abweicht. 

periodenunterwaesche

Warum ändert sich die Dauer meiner Periode?

Die Periode und der Zyklus können nicht nur von Frau zu Frau, sondern auch bei ein und derselben Frau unterschiedlich lange dauern. Derartige Schwankungen können verschiedene Auslöser haben. Gerade übermäßiger Stress oder ein allgemein ungesunder Lebensstil mit einer schlechten Ernährung können die Dauer deiner Menstruation und deines Zyklus sehr leicht beeinflussen. 

Solltest du bei dir größere Unregelmäßigkeiten feststellen, ist es daher definitiv ratsam, dich zu fragen, ob du in deinem Alltag nicht etwas ändern solltest. Manchmal kann schon ein wenig Entspannung ausreichen, um wieder für eine Normalisierung deines Menstruationszyklus zu sorgen. Solltest du neben Schwankungen der Zykluslänge und der Dauer deiner Menstruation noch weitere Auffälligkeiten bemerken, schadet es aber selbstverständlich nicht, wenn du dich zur Sicherheit von deiner Gynäkologin untersuchen lässt. 

Die Dauer des Zyklus bei jungen Frauen

Bei jungen Frauen kommt es besonders häufig vor, dass die Periode unterschiedlich lange dauert und auch die Zykluslänge insgesamt variiert. Derartige Unregelmäßigkeiten sind vollkommen normal. Denn es dauert schlicht und einfach eine ganze Weile, bis sich der Menstruationszyklus eingependelt hat.

Bisweilen kann es durchaus ein oder zwei Jahre dauern, bis die Schwankungen deiner Zykluslänge aufhören, deine Menstruation regelmäßig kommt und ihre Dauer und Stärke ungefähr gleichbleibend sind. In aller Regel musst du dir deshalb keine Gedanken machen. Nichtsdestotrotz kann es natürlich sinnvoll sein, dich auch als junge Frau im Falle von Auffälligkeiten hinsichtlich der Stärke oder der Dauer deiner Periode an deine Frauenärztin zu wenden, um sicherzugehen, dass mit dir alles in Ordnung ist. 

Dauert deine Menstruation länger als 10 Tage?

Wie erwähnt liegt die durchschnittliche Dauer der Periode bei fünf bis sieben Tagen. Dauert sie länger als sieben Tage, spricht man von einer sogenannten Menorrhagie. Bei betroffenen Frauen kann die Menstruation oft länger als 10 Tage und zum Teil sogar bis zu zwei Wochen dauern. 

Wenn du während deiner Pubertät oder deiner Wechseljahre von einer Menorrhagie betroffen bist, liegt das in den meisten Fällen an Schwankungen deines Hormonspiegels, was in der Regel vollkommen normal und harmlos ist. Gelegentlich kann eine sehr lange oder auffallend starke Regelblutung aber auch auf ein gesundheitliches Problem hinweisen. Wir empfehlen Frauen, deren Periode auffallend lange dauert, daher, zeitnah das Gespräch mit ihrer Frauenärztin zu suchen. 

                             Periodenunterhose


Zuverlässiger Schutz für die Dauer deiner Periode

Wenn du dich während deiner Periode mit einem bequemen, einfach zu handhabenden und darüber hinaus auch noch nachhaltigen Menstruationsprodukt schützen möchtest, solltest du es unbedingt einmal mit einem Periodenslip versuchen. Ein Periodenslip verfügt über ein spezielles Membransystem, das den Ausfluss während deiner Tage zuverlässig und auslaufsicher aufnimmt. 

Gleichzeitig bietet dir das Menstruationshöschen einen hohen Tragekomfort und ein schickes Design, das sich nicht von dem deiner normalen Unterwäsche unterscheidet. Nach dem Tragen kannst du dein Periodenhöschen einfach in der Waschmaschine waschen und nach dem Trocknen direkt wieder reinschlüpfen. Sieh am besten gleich inunserem Shopnach. Dort findest du eine große Auswahl an Periodenslips, aus denen du das für dich passende Modell wählen kannst.