Zyklusstörungen sind bei Frauen weit verbreitet und können sich im Alltag mitunter als ausgesprochen störend erweisen. Gerade wenn die Blutungen deutlich zu früh und damit unerwartet einsetzen, ist das natürlich alles andere angenehm.
Ein verkürzter Zyklus kann durchaus vorkommen. Allerdings handelt es sich nicht zwangsläufig um die richtige Menstruation, wenn du deine Periode scheinbar nach zwei Wochen wieder bekommst. Welche Ursachen deine unerwarteten Blutungen sonst noch haben können, erklären wir dir im Folgenden.
Periode nach zwei Wochen - das Wichtigste im Überblick
- Genau wie die Dauer und Stärke der Menstruation kann auch die Zykluslänge von Frau zu Frau variieren.
- Hormonelle Schwankungen können dazu führen, dass du deine Periode zu früh bekommst.
- Sehr oft handelt es sich bei unerwarteten Blutungen nicht um die Periode.
- Bekommst du deine Periode bereits nach zwei Wochen wieder, solltest du dich von deiner Frauenärztin untersuchen lassen.
- Periodenunterwäsche von Weekiss schützt dich auch dann zuverlässig, wenn deine Periode einmal zu früh kommt.
Individuelle Unterschiede bei der Zykluslänge
In der Schule hast du sehr wahrscheinlich gelernt, dass der weibliche Zyklus 28 Tage dauert und du deine Periode dementsprechend alle vier Wochen bekommst. Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch. Die 28 Tage treffen jedoch längst nicht immer zu. Tatsächlich kann die Zykluslänge von Frau zu Frau variieren und zum Beispiel durchaus auch nur 20 Tage betragen. Bei manchen Frauen setzt die Menstruation sogar nur alle 40 Tage ein.
Periode nach zwei Wochen: Ursachen für die verfrühte Menstruation
Die Länge des weiblichen Zyklus und damit der Abstand zwischen zwei Regelblutungen kann nicht nur von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Davon abgesehen kann es auch bei ein und derselben Frau aus ganz unterschiedlichen Gründen zu Schwankungen bei der Zykluslänge kommen.
Es ist daher grundsätzlich nichts Ungewöhnliches, wenn du deine Periode eine Woche zu früh bekommst. In der Regel sind dafür Schwankungen in deinem Hormonhaushalt verantwortlich, die ihrerseits wiederum verschiedene Ursachen haben können.
Vielleicht hattest du in letzter Zeit privat oder auch beruflich sehr viel Stress. Das kann durchaus dazu führen, dass es zu hormonellen Veränderungen kommt und du deine Periode zu früh bekommst.
Neben Stress können sich zum Beispiel auch folgende Faktoren auf deinen Hormonspiegel und damit auf deinen Zyklus auswirken:
- Du hast in kurzer Zeit viel zu- oder abgenommen.
- Du hast gerade die Pille abgesetzt.
- Du schläfst über einen längeren Zeitraum nicht genug.
- Du kommst in die Wechseljahre.
Hast du wirklich deine Periode?
Wenn du zwei Wochen nach deiner letzten Periode wieder Blutungen bekommst, muss das nicht zwingend bedeuten, dass deine Menstruation erneut einsetzt. Denn oft sind es ganz einfach sogenannte Schmierblutungen. Diese treten während des Eisprungs häufig auf und sind im Normalfall kein Anlass zur Sorge.
Im Zweifel schadet es aber dennoch nicht, wenn du dich zur Sicherheit an deine Frauenärztin wendest, um mögliche Gesundheitsprobleme ausschließen zu können.
Unerwartete Blutungen aufgrund einer Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft ist eine weitere mögliche Ursache, die du in Betracht ziehen solltest, wenn du deine Periode scheinbar nach zwei Wochen wieder bekommst.
Denn bei vielen Frauen kommt es zu sogenannten Einnistblutungen, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet. Genau wie bei den Schmierblutungen während des Eisprungs handelt es sich aber auch in diesem Fall nicht um die richtige Menstruation.
Muss ich wegen meiner verfrühten Periode zum Arzt?
Sofern deine Menstruation nur einige Tage oder vielleicht auch eine Woche zu früh einsetzt, ist das normalerweise nicht weiter schlimm und lässt sich in der Regel durch die eben erwähnten hormonellen Veränderungen erklären.
Wenn du deine Periode jedoch tatsächlich bereits nach zwei Wochen wieder bekommst, ist ein Termin bei deiner Gynäkologin definitiv eine gute Idee.
Bedenke in diesem Zusammenhang auch, dass es sich bei den unerwartet auftretenden Blutungen um ein Symptom für ein ernstes Problem handeln kann. Indem du dich von deiner Frauenärztin durchchecken lässt, bist du auf der sicheren Seite und kannst dich bei Bedarf zeitnah behandeln lassen.
Weekiss Periodenunterwäsche schützt dich zuverlässig
Es spielt keine Rolle, ob du deine Periode nach zwei Wochen wieder bekommst oder es zu leichten Blutungen aufgrund des Eisprungs oder einer Schwangerschaft kommt. Mit Periodenunterwäsche von Weekiss bist du in jedem Fall bestens geschützt.
Unsere bequemen und nachhaltigen Periodenslips sind in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlicher Saugstärke erhältlich, sodass jede Frau das passenden Modell finden kann.
Weekiss Periodenunterwäsche kennenlernen.
Periode nach zwei Wochen wieder bekommen - unser Fazit
Wie du siehst, ist ein sehr kurzer Menstruationszyklus nur eine Möglichkeit, die infrage kommt, wenn du deine Periode bereits nach zwei Wochen oder zumindest deutlich zu früh wieder bekommst. Oft handelt es sich bei der vermeintlichen Menstruation auch schlicht und einfach um Schmier- oder Einnistungsblutungen.
Beides ist den meisten Fällen zwar harmlos. Dennoch solltest du dich bei regelmäßigen oder auffallend starken Blutungen sicherheitshalber an deine Gynäkologin wenden. Das gilt auch, wenn dein Zyklus deutlich zu kurz ist und deine Periode möglicherweise tatsächlich in sehr kurzen Abständen kommt.