Brauner Ausfluss aus der Scheide sorgt bei vielen Frauen für Beunruhigung. Welche Ursachen er haben kann und ob du dir wegen ihm tatsächlich Sorgen machen solltest, erklären wir dir im Folgenden.
Brauner Ausfluss - das Wichtigste auf einen Blick
- Brauner Ausfluss kann grundsätzlich aus verschiedenen Gründen während des gesamten Zyklus auftreten.
- Die braune Färbung wird durch älteres, bereits oxidiertes Blut verursacht.
- Bei vielen Frauen kommt es am Anfang der Schwangerschaft zu Schmierblutungen, die durchaus auch braun sein können.
- Solltest du neben braunem Ausfluss weitere Auffälligkeiten beobachten oder Schmerzen haben, wende dich zeitnah an deine Frauenärztin.
- Mit einem Periodenslip von Weekiss kannst du dich auch außerhalb deiner Periode bei Scheidenausfluss auf bequeme Weise schützen.
Ursachen für braunen Ausfluss vor, während oder nach der Periode
Normales Menstruationsblut hat eine rote Farbe. Ist dein Scheidenausfluss braun, handelt es sich dabei um älteres Blut, welches durch Oxidation seine Farbe geändert hat. Es ist daher nichts Ungewöhnliches, wenn sich das zunächst rote Blut während deiner Periode braun färbt.
Brauner Ausfluss nach der Periode bedeutet in der Regel, dass dein Körper ganz einfach noch einige Blutreste ausscheidet. Auch das ist etwas Normales und dient deinem Körper dazu, sich zu reinigen.
Bräunlicher Scheidenausfluss kann allerdings nicht nur während und nach deiner Menstruation auftreten. Davon abgesehen kann es auch schon einige Zeit vor der Periode zu braunem Ausfluss kommen. In diesem Fall können die Veränderungen deines Hormonhaushalts kurz vor dem Eisprung die Ursache dafür sein.
Brauner Ausfluss statt der Periode
Nicht immer steht der braune Ausfluss in direktem Zusammenhang mit der Periode oder den hormonellen Schwankungen des Menstruationszyklus. Manchmal kann er beispielsweise auch durch eine Reizung des Muttermundes verursacht werden.
Selbst Stress hat einen großen Einfluss auf deinen Zyklus und kann zu diversen Zyklusstörungen führen. Manchmal können sich aufgrund von übermäßigem Stress auch Teile der Gebärmutterschleimhaut ablösen, die dann natürlich auch ausgeschieden werden müssen.
Solltest du allgemein Probleme mit deinem Zyklus haben, ist es daher immer ratsam, besser auf dich acht zu geben. Versuche dich zu regelmäßig zu entspannen, Stress so gut es geht zu vermeiden und lerne zu Kollegen und Freunden auch mal nein zu sagen, wenn man dich um einen Gefallen bittet. Das trägt nicht nur dazu bei, dass der stressbedingte braune Scheidenausfluss verschwindet, sondern verbessert darüber hinaus auch ganz allgemein dein Wohlbefinden und deine Lebensqualität.
Brauner Ausfluss bei einer Schwangerschaft
Es ist keine Seltenheit, dass Frauen ganz am Anfang ihrer Schwangerschaft braunen Ausfluss bemerken. Das ist normal und in aller Regel kein Grund zur Beunruhigung Eine solche Schmierblutung wird durch das Einnisten der befruchteten Eizelle in deiner Gebärmutter verursacht.
Allerdings handelt es sich bei braunem Ausfluss nicht um ein sicheres Anzeichen dafür, dass du tatsächlich schwanger bist. Der Scheidenausfluss kann durchaus auch andere Ursachen haben. Willst du sichergehen, bleibt dir daher nichts anderes übrig, als einen Schwangerschaftstest zu machen.
Ist brauner Ausfluss etwas Ernstes?
In den meisten Fällen ist brauner Ausfluss aus der Scheide vor, während oder nach der Periode zum Glück vollkommen harmlos, sodass du dir zunächst einmal keine Sorgen machen musst. Solange du keinen unangenehmen Geruch, Juckreiz oder eine grünbraune Färbung des Ausflusses beobachtest, dürfte die Ursache sehr wahrscheinlich harmlos sein.
Sollte es neben dem braunen Ausfluss allerdings zu weiteren Beschwerden, wie zum Beispiel einer sehr starken Regelblutung, auffälligen Regelschmerzen und Krämpfen im Unterleib oder der Bildung von Pickeln, kommen, kann es durchaus sein, dass du krank bist. Infrage kommen in diesem Fall unter anderem Zysten an den Eierstöcken oder auch Gebärmutterhalskrebs.
Trifft das auf dich zu, solltest du dich selbstverständlich zeitnah an deine Frauenärztin wenden, damit sie dich untersuchen und bei Bedarf die notwendigen Behandlungsmaßnahmen einleiten kann.
Weekiss Periodenslips schützen dich in jeder Lebenslage
Gerade wenn du vor oder nach deiner Periode braunen Ausfluss hast, kann das im Alltag schnell unangenehm sein. Um dich auch unterwegs optimal zu schützen, empfehlen wir dir, einen Menstruationsslip zu tragen.
Das spezielle Membransystem der Periodenunterwäsche nimmt den Scheidenausfluss zuverlässig auf und speichert ihn auslaufsicher ab, sodass alles angenehm trocken bleibt. Gleichzeitig sind die Periodenslips genauso bequem wie deine normalen Höschen. Du wirst sie im Alltag somit nicht als störend empfinden.
Probiere es aus und überzeuge dich selbst. Bei uns im Shop kannst du dir Periodenslips wahlweise einzeln oder direkt als praktisches Set, wie zum Beispiel unser Menstruationsunterwäsche Komplettset, bestellen.
Unser Fazit zum Thema brauner Ausfluss
Wie du siehst, kann brauner Ausfluss aus deiner Scheide verschiedene Ursachen haben. Meist sind diese glücklicherweise harmlos. Wenn du noch an weiteren Beschwerden, wie zum Beispiel starken Regelschmerzen leidest, ist ein Besuch bei deiner Gynäkologin aber definitiv sinnvoll.
Immerhin kann es durchaus sein, dass die Ursache für den braunen Ausfluss und die anderen Symptome in diesem Fall eine ernste Erkrankung ist, die möglichst zeitnah behandelt werden muss.
Unabhängig davon kannst du dich bei Bedarf mit einem bequemen Periodenslip von Weekiss schützen, sodass dich dein brauner Ausfluss auch vor oder nach der Periode in keiner Weise im Alltag einschränkt und du dich jederzeit rundum sicher fühlen kannst.