Unser Blog

Schwangerschaft erkennen: Ab wann ist ein Schwangerschaftstest möglich?

16 Jun, 2022

Schwangerschaft erkennen: Ab wann ist ein Schwangerschaftstest möglich?

Die Eizelle ist nach dem Eisprung etwa 12 bis 24 Stunden fruchtbar. Kommt es innerhalb dieses Zeitfensters zu einer erfolgreichen Befruchtung, nistet sich die Eizelle in der Gebärmutter ein und die Schwangerschaft beginnt.

Fruchtbare Tage berechnen

Der Eisprung findet ungefähr zwei Wochen vor dem Einsetzen der Periode statt, wobei sein genauer Zeitpunkt in erster Linie von der Länge deines Menstruationszyklus abhängig ist.

Wenn du gerne schwanger werden möchtest und daher deine fruchtbaren Tage berechnen willst, können dir die Nutzung eines Eisprungrechners und das Führen eines Zykluskalenders helfen.

Wann kann man schwanger werden?

Die weibliche Eizelle ist nur ungefähr 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung fruchtbar. Da die männlichen Spermien einige Tage überlebensfähig sind, kannst du allerdings durchaus auch schwanger werden, wenn du bereits vor deinem Eisprung ungeschützten Sex hast.

Wann macht sich die Schwangerschaft bemerkbar?

Die ersten Schwangerschaftsanzeichen können bei Frauen bereits zwei Wochen nach der Befruchtung auftreten. Das ist allerdings nicht immer der Fall. Es kann daher ebenso gut sein, dass du erst deutlich später erkennst, dass du schwanger bist.

Schwangerschaftsanzeichen oder PMS-Symptome?

Ein weiterer Grund, warum nicht alle Frauen ihre Schwangerschaft frühzeitig erkennen, ist die Tatsache, dass einige der frühen Schwangerschaftsanzeichen auch zu den typischen PMS-Symptomen zählen. Wenn du vom prämenstruellen Syndrom betroffen bist, kann es daher gut sein, dass du die ersten Anzeichen deiner Schwangerschaft zunächst darauf zurückführst.

Periodenunterwäsche

Erste Anzeichen für eine Schwangerschaft

Zu den möglichen Anzeichen, die ungefähr zwei Wochen nach deinem Eisprung auf eine Schwangerschaft hinweisen können, zählen insbesondere:

  • Müdigkeit
  • Krämpfe
  • Spannungsgefühl in der Brust
  • Heißhungergefühl
  • Einnistungsblutungen

Müdigkeit

Bei vielen Frauen kommt es zwei Wochen nach der Befruchtung der Eizelle zu Tagesmüdigkeit. Das liegt in erster Line am Anstieg des Progesterons, zu dem es zu Beginn der Schwangerschaft kommt. Fühlst du dich auf einmal auffallend erschöpft und müde, könnte das also möglicherweise ein erstes Schwangerschaftsanzeichen sein.

Spannungsgefühl in der Brust

Die mit der Schwangerschaft verbundenen hormonellen Veränderungen können zudem dazu führen, dass deine Brüste etwa zwei Wochen nach der Befruchtung etwas anschwellen, schmerzempfindlich sind und spannen. Außerdem werden deine Brustwarzen vermutlich etwas dunkler. In der Regel gibt sich das Spannungsgefühl in der Brust nach einer Weile von selbst wieder.

Heißhungergefühl

Heißhungerattacken gelten vermutlich als das frühe Schwangerschaftsanzeichen schlechthin. Wenn du 14 Tage nach deinem letzten Eisprung auf einmal große Lust auf bestimmte Lebensmittel verspürst, kann das also durchaus daran liegen, dass du in anderen Umständen bist und ein Kind erwartest.

Einnistungsblutungen

Wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet, verursacht das bei Frauen häufig leichte Blutungen. Man bezeichnet diese Blutungen auch als Einnistungsblutungen. Sie zählen ebenfalls zu den frühen Anzeichen, durch die sich eine Schwangerschaft erkennen lassen kann.

Unser Tipp bei Einnistungsblutungen

Einnistungsblutungen sind etwas vollkommen Normales. Sie sind in der Regel nicht allzu stark und verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Wenn du dir einen bequemen und unkomplizierten Schutz bei Einnistungsblutungen wünschst, empfehlen wir dir, es mit unserer Periodenunterwäsche zu probieren.

Weekiss Periodenslips sind in verschiedenen Styles und Saugstärken erhältlich. Die aus zertifizierter Bio-Baumwolle gefertigten Höschen bieten dir einen ausgezeichneten Tragekomfort und schützen dich sowohl während deiner Periode als auch bei Einnistungsblutungen zuverlässig.

PeriodenslipKrämpfe

Das Einnisten der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter kann sich nicht nur durch leichte Einnistungsblutungen bemerkbar machen, sondern darüber hinaus auch Krämpfe verursachen. Da es üblicherweise ungefähr dann zu Krämpfen und Einnistungsblutungen kommt, wenn normalerweise die Periode einsetzen würde, denken viele Frauen zunächst, dass sie ganz einfach ihre Tage bekommen haben.

Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen?

Wenn du glaubst, dass du schwanger sein könntest, kannst und solltest du als nächstes einen Schwangerschaftstest machen. Der Test misst den Spiegel des Hormons hCG im Urin. Da der hCG-Spiegel erst ansteigt, wenn sich die Eizelle in deiner Gebärmutter eingenistet hat, macht ein Schwangerschaftstest in der Regel rund zwei Wochen nach der Befruchtung Sinn.

Wenn du bereits früher einen Test machen möchtest, bietet sich alternativ ein Bluttest bei deiner Frauenärztin an. Ein solcher Schwangerschaftstest ist genauer als ein Urintest. Zudem kann er schon einige Tage früher durchgeführt werden, da er bereits bei niedrigeren Mengen hCG im Blut anschlägt.

Unabhängig davon bedeutet ein negativer Schwangerschaftstest nicht immer, dass du nicht schwanger bist. Ein falsch negatives Ergebnis kann zum Beispiel durch Anwendungsfehler bei der Testdurchführung hervorgerufen werden.

Schwangerschaft erkennen - Fazit

Wie du siehst, ist es durchaus möglich, eine Schwangerschaft bereits zwei Wochen nach der erfolgreichen Befruchtung zu erkennen. Da die typischen frühen Schwangerschaftsanzeichen nicht bei allen Frauen auftreten müssen, ist es aber auch nicht ungewöhnlich, wenn du erst etwas später bemerkst, dass du schwanger bist.

Unabhängig davon ist es umso wahrscheinlicher, dass du die ersten Schwangerschaftssymptome wahrnimmst, je besser du deinen Körper und deinen Zyklus kennst. Ist dann auch noch dein Schwangerschaftstest positiv, solltest du natürlich zeitnah einen Termin bei deiner Gynäkologin vereinbaren.