Unser Blog

Weißer Ausfluss vor der Periode

23 Dec, 2021

Weißer Ausfluss vor der Periode

Es ist natürlich kein Geheimnis, dass es während der Menstruation zu vaginalem Ausfluss kommt. Davon abgesehen kann Ausfluss aber auch vor der Periode auftreten. In der Regel handelt es sich dabei um weißen Ausfluss. Welche Ursache dieser hat und wie du dich im Alltag am besten schützen kannst, erklären wir dir im Folgenden. 

Ausfluss vor der Periode - das Wichtigste im Überblick

  • Weißer Ausfluss tritt nicht nur auf, wenn du schwanger bist, sondern ist auch vor der Periode normal.
  • Der weiße bis gelbliche Ausfluss dient dem Ausscheiden abgestorbener Zellen aus der Vagina.
  • Unmittelbar vor dem Eintreten der Periode wird der Ausfluss meist braun und während der Menstruation ist er dann bekanntlich rot.
  • Der Ausfluss kann gelegentlich auch zu einem anderen Zeitpunkt während des weiblichen Zyklus auftreten.
  • Die erste Periode eines Mädchens ähnelt häufig eher dem weißen Ausfluss als einer richtigen Monatsblutung.
  • Geht der Ausfluss mit Beschwerden wie Jucken oder Brennen einher, ist ein Gespräch mit der Frauenärztin sinnvoll.
  • Weekiss Periodenslips eignen sich ideal, um dich bei weißem Ausfluss vor deiner Periode zuverlässig zu schützen.  

Aussehen und Beschaffenheit des weißen Ausflusses vor der Periode

Der Ausfluss nimmt einige Tage vor dem Beginn deiner Menstruation zu und verdickt sich. Er muss nicht immer weiß sein. Es ist durchaus möglich, dass er eine gelbliche Färbung annimmt. Das ist vollkommen normal und stellt keinen Grund zur Beunruhigung dar. Dein Körper scheidet mit dem Ausfluss schlicht und einfach abgestorbene Zellen aus deiner Vagina aus und bereitet sich so auf die kurz bevorstehende Periode vor. Periodenunterwäsche

Darüber hinaus hat das Sekret, welches vor der Periode als gelblicher oder weißer Ausfluss aus deiner Scheide austritt, auch die Aufgabe, das Sperma zu blockieren. Denn in dieser Phase deines Menstruationszyklus geht es nicht um die Befruchtung deiner Eizellen, sondern darum, deinen Körper darauf vorzubereiten, einen neuen Zyklus zu beginnen. 

Veränderungen des weißen Ausflusses vor der Periode

Wenn deine Periode kurz bevorsteht, ändert der Ausfluss aus deiner Vagina für gewöhnlich seine Farbe. Statt weiß ist er nun wahrscheinlich braun gefärbt. Ist das bei dir der Fall, musst du dir ebenfalls keine Sorgen machen. Denn in der Regel handelt es sich dabei schlicht und einfach um altes Blut, das durch Oxidation eine braune Farbe angenommen hat, welches dein Körper nun zusammen mit Zervixschleim abstößt. 

Setzt die eigentliche Menstruation schließlich ein, verändert sich die Farbe erneut und der Ausfluss dürfte nun hellrot sein. Im weiteren Verlauf der Periode wird das Blut dann für gewöhnlich dunkler und nimmt eine kräftige rote bis dunkelrote Färbung an. 

Wie lange kann weißer Ausfluss vor der Periode auftreten?

In vielen Fällen tritt der weiße Ausfluss kurz vor der Periode auf. Er ist somit ein Zeichen dafür, dass die nächste Menstruation bei dir kurz bevorsteht. Allerdings ist das nicht immer der Fall. Denn grundsätzlich kann es nicht nur vor der Periode, sondern während des gesamten Zyklus zu weißem Ausfluss kommen. Selbst während der Menstruation kann bisweilen weißer Ausfluss, der mit einer kleinen Menge Blut vermischt ist, auftreten. 

Man spricht in diesem Fall auch von sogenanntem Spotting. Die meisten Gründe dafür sind vollkommen harmlos, sodass du dir deswegen in aller Regel keine Gedanken machen musst. Solange es dir sonst gut geht und du keine weiteren Auffälligkeiten bemerkst, kannst du daher im Normalfall ganz entspannt bleiben.

Brauner Ausfluss nach der Periode 

Manchmal kann es auch vorkommen, dass der für die Zeit unmittelbar vor der Periode typische braune Ausfluss nach der Periode auftritt. In diesem Fall handelt es sich sehr wahrscheinlich um oxidierte Schleimhautreste aus deiner Gebärmutter, die erst jetzt mit etwas Verspätung ausgeschieden werden. Sofern dabei keine weiteren Auffälligkeiten, wie zum Beispiel ein Brennen, auftreten, musst du dir deswegen normalerweise keine Sorgen machen. Periodenunterwaesche-set

Weißer Ausfluss während der ersten Periode

Die erste Periode ist für jedes Mädchen ein aufregendes Erlebnis, das nicht selten mit einiger Verunsicherung verbunden ist. Unabhängig davon dauert es normalerweise eine ganze Weile, bis sich hinsichtlich des Ablaufs des Zyklus eine Regelmäßigkeit einstellt und Schwankungen bei der Stärke der Blutungen und der Länge des Zyklus ausbleiben. 

Zudem ist es keine Seltenheit, dass die erste Menstruation eher an den weißen Ausfluss vor der Periode als an eine richtige Regelblutung erinnert und es dabei auch zu der eben beschriebenen bräunlichen Verfärbung kommen kann. All das ist grundsätzlich normal. Dein Körper braucht einfach etwas Zeit, um sich umzustellen. Solltest du dir unsicher sein, ob mit deinem Zyklus alles in Ordnung ist, zögere aber nicht und wende dich mit deinen Fragen an deine Mutter oder deine Frauenärztin. 

Probleme bei weißem Ausfluss vor der Periode erkennen

Weißer, gelblicher oder auch brauner Ausfluss vor der Periode ist in den meisten Fällen zwar vollkommen normal. Manchmal kann der unerwartete Ausfluss aber durchaus auch auf ein gesundheitliches Problem hinweisen. Das gilt zum Beispiel dann, wenn du in deiner Vagina ein Brennen oder einen Juckreiz verspürst, der Ausfluss sehr unangenehm riecht oder Geschlechtsverkehr dir Schmerzen bereitet. 

Sollte das auf dich zutreffen, empfehlen wir dir, dich zeitnah an deine Gynäkologin zu wenden. Denn es ist möglich, dass du dir eine bakterielle Infektion oder eine Geschlechtskrankheit eingefangen hast oder möglicherweise eine Gebärmutteranomalie vorliegt. Deine Frauenärztin kann dich untersuchen und bei Bedarf geeignete Behandlungsmaßnahmen ergreifen.

Wie kann man sich bei weißem Ausfluss vor der Periode schützen? 

Der weiße Ausfluss vor der Periode ist etwas vollkommen Normales und nichts, weswegen du dich schämen müsstest. Nichtsdestotrotz ist es natürlich verständlich, dass dir der Ausfluss unangenehm ist und du dich daher mit einem geeigneten Hygieneprodukte schützen möchtest. Auf Tampons solltest du dabei allerdings verzichten, um deine Scheidenflora zu schonen. 

Wir empfehlen dir stattdessen, zu einem bequemen und umweltfreundlichen Periodenslip zu greifen. Da der weiße Ausfluss vor der Periode für gewöhnlich recht schwach ist, reicht normalerweise ein Modell mit einer geringen Saugfähigkeit, um dir ein angenehm trockenes und sicheres Gefühl zu geben. Hast du starken weißen Ausfluss vor deiner Periode, verwendest du einfach ein Modell, das mehr Flüssigkeit aufnehmen kann. 

                                      Menstruationsunterwaesche 
 

Du kannst das Periodenhöschen wie einen herkömmlichen Slip tragen und in der Waschmaschine waschen, sodass du es immer wieder verwenden kannst. Sieh am besten einfach mal in unserem Shop nach. Dort findest du eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen, aus denen du die zu dir passendePeriodenunterwäsche wählen kannst.